Karthäuser trifft auf BKH - Andy Candy´s British Shorthair

Andy Candy´s
British Cat With a Future
Title
Direkt zum Seiteninhalt

Karthäuser trifft auf BKH

Im zweiten Drittel des letzten Jahrhunderts begann man die Kartäuser mit der blauen Farbvariante der Britisch Kurzhaar zu kreuzen, da nur noch wenige Exemplare der Kartäuser zu finden waren. Um nun dennoch auf einen großen Genpool zurückgreifen zu können & Inzucht-Konstellationen zu vermeiden, griff man zu diesen Verpaarungen.

Das ging soweit, dass zwischen 1967 & 1977 beide Rassen zu einer Rasse mit der Bezeichnung "Chartreux" bei der FIFe zusammengeführt wurden. 1977 fand zwar wieder eine Trennung der beiden Rassen statt, aber die British-Short-Hair Blue trug noch bis 1991 offiziell die zusätzliche Bezeichnung "Chartreux".

Copy Right by Andy Candy´s
Aktualisierung 24.05.2021
Zurück zum Seiteninhalt